KonsequentSystemisch Denken 
     


Eingangsseite .

KonsequentSystemisch 

... nennen wir unseren Ansatz, weil er konsequent BRICHT mit dem, was viele herkömmliche Theorieansätze vermittelt haben. Wir wollen uns mit dieser Bezeichnung von vielen unserer "systemisch denkenden" Kollegen abgrenzen, die obsolete Ansätze weiterhin inkonsequent und irrtumsträchtig im überkommenen Sinne nutzen. 
Denn wenn wir ALLE Lebewesen inklusive ihrer Gemeinschaften als Systeme und ALLE Theorien als Konstruktionen und ANNAHMEN betrachten und das konsequent weiterdenken, können wir dieser Logik folgend jeden Ansatz 
  • zum "Objektivieren" (z.B."Erkenntnis", "Wissen", "wissenschaftliche Beweise"), 
  • zum "Vergegenständlichen" (z.B. "Rolle", "Seele", "Natur"),
  • zum "vereinfachenden Zerlegen" (z.B. "Analyse", "Patentrezepte", linearkausale Erklärungsmodelle)
  relativieren, operationalisieren (als Tätigkeit beschreiben), rekonstruieren, in den jeweiligen Zusammenhängen immer wieder neu gewichten und auf ihre Widerspruchsfreiheit überprüfen. DAS MACHT FLEXIBEL!
Direkt zum Zentralknoten
Nächste Seite



  Impressum © 1990-2010 Rolf Reinhold  Last updated at 07 Nov 2007 

    Wie weit 
auch immer 
Sie sind ...
wir 
bringen Sie 
weiter